Breadcrumbs



Bekanntschaft mit Pauline, Sandokan und Co.

Am 20.04.2018 stand für die zweite Klasse der Thomas-Müntzer-Grundschule in Klettenberg ein besonderer Tag an. Gemeinsam mit Klassenlehrerin und Busbegleiterin machte man sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Nordhausen, wobei das letzte Stück des Weges zu Fuß beschritten werden musste. Vorbei an Kleingärten und Garagen wurde die Umgebung immer grüner und ländlicher bis das Ziel - das Landgut Harzrigi – in Sichtweite lag. Mit Betreten des Grundstücks wuchs die Neugier und Aufregung der Schülerinnen und Schüler beinahe ins Unermessliche, sodass nach kurzer Stärkung das Gelände erkundet wurde. Der erste tierische Kontakt fand mit der überaus freundlichen und zutraulichen Ziege Pauline statt, die von den Kindern mit Streicheleinheiten verwöhnt wurde. Auch die Kaninchen und Meerschweinchen des Schullandheims lernte man gleich zu Beginn kennen. Der Weg zum ersten Höhepunkt des Tages führte die Kinder vorbei an Hunden, Hühnern, Enten und vielen Spielgeräten. Mit vielen „Ahh's" und „Ohh's" betrat die zweite Klasse die Stallungen des Landguts. Neben zwei Ponys, zwei Kühen sowie einem Kalb sorgte eine Sattelschweinsau mit acht 14 Tage alten Ferkeln für Begeisterung. Während die ein Hälfte ihren Blick nicht von dem niedlichen Nachwuchs abwenden konnte, wurde die andere Hälfte erstmalig selbst aktiv. Nach wenigen Instruktionen durften die Kinder die beiden Pferde striegeln. Mit etwas Hilfe konnten die Zweitklässler sich schlussendlich in den Sattel schwingen. Zwischen einigen geübteren Reitern gab es auch Kinder, die diese tolle Erfahrungen zum ersten Mal machen konnten. Glänzende Augen sprachen hier für sich. Nachdem man sich in der anschließenden Zeit frei auf dem Gelände austoben durfte, sorgte ein leckeres Mittagessen für neue Kräfte. In Gruppen haben die Schülerinnen und Schüler danach die Tierfütterung übernommen, die Hunde ausgeführt und viele neue Informationen über die Tiere erhalten, bevor man sich in das Wochenende verabschiedete. Mit Begeisterung blicken die Zweitklässler der Klettenberger Grundschule auf einen ereignisreichen Tag in Harzrigi zurück. Ein besonderer Dank gilt allen denen, die diesen Tag möglich gemacht haben.

 

 

Bekanntschaft mit Pauline

 

Aktuelles


Copyright © 2012 Grundschule Klettenberg. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Designed by Hilliger Media (Copyright © 2011)