Breadcrumbs



Raupe Nimmersatt – Eine Meerprinzessin – Brezel, die Yogakatze waren zu Gast in der Grundschule

In einer Zeit, wo die digitale Technik nicht mehr wegzudenken ist, fällt es nicht immer leicht, Kinder mit Freude an Bücher heranzuführen.
Dennoch haben die Mädchen und Jungen aus der Klettenberger Grundschule in den vergangenen Wochen ihre Lesebegeisterung in den Klassenlesewettbewerben demonstriert. Wurden in den Klassenstufen 1 und 2 die Lieblingsbücher vorgestellt, so widmeten sich die älteren Schüler dem Thema „Freundschaft" zu. Dabei reichte die Bandbreite von Tierbüchern über mystische Geschichten bis hin zu Krimis. Es war kaum zu glauben, dass in so vielen unterschiedlichen Genres der Literatur, dieses Thema so zahlreich aufgegriffen wurde. Deshalb fiel es den Mitschülern und Lehrern schon in der Vorrunde äußerst schwer, die Kandidaten für den Schullesewettbewerb auszuwählen.
Am Welttag des Buches (23.04.2018) stellten dann 12 Schüler der Jahrgangsstufen 1-4 ihre Bücher einer Jury vor. Zu ihr gehörten u.a. Frau Morbach vom „jOLLyPOINT" sowie unsere ehrenamtliche Lesepatin und Verantwortliche für die Schulbibliothek Frau Ehrhardt. Besonders beeindruckt zeigten sich die beiden von den Lesekünsten der Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase. Nelly Jakobs und Arne Föller überzeugten hier mit ihren Leistungen und wurden zu den Lesekönigen des Schuljahres gekürt. Charlotte Jödicke aus der 3. Klasse konnte ihren Vorjahressieg wiederholen. Sie schaffte es mit ihrem Beitrag, alle Zuhörer zum Lachen zu bringen und veranschaulichte auf besondere Art und Weise, wie Sina und ihre Katze Yogaübungen zelebrieren. Die Viertklässlerin Neele Bauersfeld hatte unter ihren Mitstreitern „die Nase vorn" und wird somit am Kreislesewettbewerb in Großwechsungen unsere Grundschule vertreten.
C. Grützner-Radtke
Schulleiterin

 

Welttag des Buches

 

Aktuelles


Copyright © 2012 Grundschule Klettenberg. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Designed by Hilliger Media (Copyright © 2011)